Meer und Berge (und Plastik)

Las Palams ist die Hauptstadt der Insel und hat 378.998 Einwohner und mindestens genauso viele deutsche Touristen (man erkennt sie überall). Das Jahr über sind hier durchschnittlich 24°C. (Weitere Informationen auf Wikipedia)

 

Eigentlich wollte ich frühstücken (das Nötigste hatte ich gestern schon gekauft) aber in der Küche vom Wohnheim gibt´s leider keine Teller oder Besteck. Aber es geht ja auch ohne.

 

Da es kein richtiges Strandwetter war (es waren nur 24°C und Wolken) habe ich beschlossen wieder ein bisschen rumzuwandern. Ich bin auf einen Berg gekraxelt und hatte von da aus einen super tollen Blick auf die Stadt. Vielleicht mach ich nochmal Bilder davon, wenn die Sonne scheint.

Auf dem Weg runter bin ich durch ein Viertel gegangen was sehr runtergekommen ist. Die Menschen da haben einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und die Stadt, dafür aber Wellblech-Häuser (durch die scheinbar Bäume wachsen können).

Las Palmas ist einen schöne und gleichzeitg hässliche Stadt. Bei vielen Häusern blättert die Farbe ab oder sie sind nur halb fertig gebaut. Auf der anderen Seite gibt es wunderschöne Parks, Strände, Einkaufstraßen und ein Bussystem was echt gut funktioniert.

 

Bevor ich nach Hause gegangen bin war ich noch kurz bei HiperDino. Dem Laden meines Vertrauens. Eigendlich benutze ich keine Plastiktüten aber hier ist es fast unausweichlich. Überall bekommt man diese dünnen Plastiktüten, die nach einem Einkauf schon kaputt sind. Deswegen habe ich mir eine wiederverwendbare Tüte gekauft. Jetzt bin ich Teil der Dino Familie und rette wenigstens ein bisschen die Welt, wenn ich schon abgefülltes Wasser in Plastikkanistern kaufen muss.

 

Mittags wurde das Wetter zwar nicht besser, beschweren kann ich mich aber auch nicht. Also bin ich zum Strand Las Canteras gefahren. Der liegt im Nord-Westen der Stadt. Ich bin 2 km vom Strandabschnitt La Puntilla im Norden bis La Cicer über den Strand spaziert. Es ist ein sehr schöner, aber voller Strand mit grandiosen Wellen. Ich hab die Sonne noch ein bisschen genossen und bin dann schwimmen gegangen.

Es war wirklich schön doch dann habe ich auf dem Weg zum Bus ein Schild gesehen. Darauf stand: "Medusas presente en Canarias" und es hat beschrieben welche Quallenarten man hier finden kann. Nicht nur das, sie wurden auch noch aufgeteilt in ihren Gefährlichkeitsgrad. Alle die mich kennen wissen, dass ich echt Angst vor Quallen habe. Noch ist mir keine begegnet und ich hoffe, dass das so bleibt.

Das letzte Bild ist die Konzerhalle Auditorio Alfred Kraus.

Auf dem Rückweg war ich noch kurz im Shopping Zentrum Las Arenas. Dafür brauch ich das nächste mal auf jeden Fall mehr Zeit.

 

Ich hab heute mal im Wohnheim gekocht und der Anblick der Küche ist echt traurig. Zwar bin ich aus Flensburg verwöhnt aber mehr als ein Topf und eventuell ein Schneidebrett wäre schon toll. Zudem  sollte man das Wasser aus der Leitung wirklich nicht trinken.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0