Uni, Fiesta del Pino und Busfahren

Am Dienstag gab es eine Veranstaltung für alle Erasmus Studenten die an meinem Campus der Universität studieren werden. Die Uni (ULPGC) hat drei Campusse, meiner ist in der Nähe der Altstadt (Obelisco), hier sind die Geisteswissenschaften. Der Hauptcampus ist in Tafira, ca 10 km südlich und die Mediziner haben ihren eigenen Campus, der aber noch weiter südlich ist. Nach der Veranstaltung habe ich mir meinen Stundenplan zusammengelegt. Das Prinzip hier ist so viel besser als in Flensburg. Es gibt ein PDF Dokument mit allen Zeiten und Kursen für den Studiengang und kein Verzeichnis, durch das man sich klicken muss.

 

Am Mittwoch gabe es eine eine Willkommenszeremonie für alle Ersamus Studenten in Teror. Teror ist ein Dorf in den Bergen südöstlich von Las Palmas. Nachdem der Präsident und Vizepräsident der Uni eine Rede gehalten hatten, hat uns auch der Bürgermeißter von Teror willkommen geheißen. Es gab noch Informationen über ´das Erasmusprogramm generell. Dieses Jahr feiert Erasmus 30-jähriges bestehen. Auf dem Weg zum Mojito-Empfang (es gab keinen Sekt sondern alkoholfreien Mojito) hat jeder eine Mappe der Uni bekommen. Eigendlich hätte es auch noch einen Beutel gegeben, die waren aber schon leer und wir sollen uns einen im Uniladen abholen. Dann gabe es Baguette mit Mojo und Bocadillo con Chorizo de Teror (das ist Brötchen mit der reginonalen Chorizo-Wurst) und es gab Käse mit Mojo. Bis auf die Chorizo war es echt lecker. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt ging es wieder zurück nach Las Palmas.

 

Donnerstag Morgen konnte ich mich endlich richtig einschreiben und meinen Stundenplan abgeben. Bis ich meinen Studentenausweis bekomme dauert es zwar noch ein paar Tage aber ich kann Montag anfangen zu studieren.

 

Nachmittags bin ich mit Julia, Vanda und Steffi und hunderten anderen Menschen nach Tamaraceite gefahren. Tamaraceite ist 12 km von Teror entfernt. Heute fing das Fiesta del Pino in Terror an. Früher war es eine Wahllfahrtswanderung nach Teror zur Basilica Nuestra Señora del Pino, doch mitlerweile ist es neben dem Wahlfahrtsaspekt ein riesiges Volksfest geworden. Es wurden ca 60.000 Besucher erwartet. In einem nicht abreißenden Menschstrom sind wir 2 Stunden und 30 Minuten nach Teror gewandert. Auf dem Weg waren alle Altersgruppen vertreten. Viele hatten traditionelle Trachten an. Die Trachten sind echt hübsch. Die Poizei hatte die Straße vorher gesperrt und den Weg abgesichert, dass man auf jeden Fall ankommt. Nicht nur auf dem Weg sondern auch in Teror gab es recht viel Polizeipräsenz und man hat die eine oder ander Guardia Civil Patroullie gesehen.

Irgendwann wurde es dunkel, aber viele hatten eine Kopflampe oder die Handytaschenlampe an. Immer wieder gab es kleine Häuseransammlungen mit Verkaufständen die Bocadillos, Getränke oder Eis verkauft haben. Eigendlich war es nicht so anstrengend auch wenn es ca 400 Höhenmeter waren die wir hochgelaufen sind, aber der letzte Kilometer war dann doch anstrengen und sehr steil. Immerhin hatten wir zwischdurch Schokolade. Doch dann hatten wir es geschafft und wir waren in einer riesiger Menschenmenge. Wir haben uns dazu entschlossen ein mal durch das Dorf zu laufen um alles anzugucken. Zwar waren wir gestern schon hier, aber jetzt hatten alle Buden und die Kirche geöffnet. Wir haben uns Bacadillo de Queso (Käsebrötchen) gekauft und haben uns in die Nähe der Tanzflächen gesetzt wo alle saßen und Bocadillo gegessen haben. Auf der einen Seite gab es moderne Musik und auf der anderen gab es traditionelle Musik. Es war echt schön, die verschiedenen Trachten und Tänze zu sehen. Natürlich haben wir uns auch die Kirche angeguckt in der die Statue der Señora del Piño, der Schutzpatronin von Gran Canaria steht. Um 1 gab es ein großes Feuerwerk. Es war sehr schön. Zurück sind wir nicht gelaufen sonder mit dem Bus von Teror nach Las Palmas gefahren. Um kurz nach 3 war ich wieder zuhause. Schön, dass heute (Freitag) ein Feiertag ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0